abonnieren verfolgen erleben

Ich nutze ihn sehr gerne für die Analyse von Problemen jeglicher Art und ich gebe das Wissen ausgesprochen gerne in unseren Wireshark Schulungen Wireshark Schulungen weiter. Aber wie jedes Produkt hat auch Wireshark Grenzen. An diese bin ich in einer der jüngsten Dienstleistungen von NETCOR Analysen gestoßen. Ein Kunde brauchte eine Auswertung zur Belastung einer WAN-Leitung für ausgewählte Citrix-Transaktionen, um ermitteln zu können, wie viel Last bestimmte Transaktionen tatsächlich erzeugen und wie hoch dann die Last bei einer bestimmten Anzahl an Anwendern ist.

Wireshark I/O Graph

Nun, Wireshark kann hier nur sehr begrenzt mit dem I/O Graphen punkten und speziell bei dieser Aufgabenstellung ist er das falsche Werkzeug. Somit habe ich Omni Peak WildPackets OmniPeak getestet, der in dieser Disziplin mit deutlich mehr Informationen daherkommt und auch eine sehr hohe Messauflösung bereitstellt. Die zusätzlichen Informationen wie Top Talker, Listener und Applikationen waren mehr als hilfreich.

Wildpackets OmniPeek Compass

Dadurch konnte ich die Analyse schneller und mit einer höheren Informationsdichte als geplant erstellen. Ich bin mir sicher, dass OmniPeak noch viel mehr kann, ich bin offen für neues, wie auch NETCOR. Wir schauen immer über den Tellerrand, um die beste Lösungen für unsere Kunden zu suchen, zu testen, in der echten Praxis zu erproben und auch empfehlen zu können.
Somit bieten wir immer die richtige Lösung für die Anforderungen unserer Kunden. Und meinen Wireshark, den werde ich immer lieben, er ist in vielen Bereichen einfach das richtige Werkzeug.