This website is available in German language. Please use Google Translate to view this website in your preferred language.
abonnieren verfolgen

Nach 5 Jahren und einem neuen Frequenzspektrum (6GHz), was für WLAN die Zukunft werden kann, war es auch mal an der Zeit, dass etwas Neues kommt.

Mit dem Launch-Event am 21.07.2022 wurde der Sidekick 2 umfassend vorgestellt. Der Sidekick 2 ist ab sofort bestellbar und es gibt auch wieder eine Option für die Verlängerung der Hardware-Garantie auf 3 Jahre. Eine Möglichkeit zum Trade In für Sidekick 1 bietet Ekahau leider nicht an.
Der Sidekick 1 wird jedoch weiterhin in vollem Umfang unterstützt, die Firmware wird weiterentwickelt und er ist auch weiterhin ein toller Messbegleiter.

Ekahau hat mit dem Sidekick 2 auf seine Kunden gehört und einige Wünsche beachtet und Probleme beseitigt.

Was ist neu?

  • Vier integrierte Tri-Band (2.4/5/6GHz) WLAN-Adapter
  • Stark verbesserter Spektrum-Analysator mit 50 Sweeps und 19kHz Auflösung
  • Deutlich größerer Akku erlaubt bis zu 16 Stunden Surveys am Stück
  • 1 Stunde Schnellladen = 4 Stunden Survey
  • Endlich ein USB-C-Anschluss mit Zugentlastung - damit die Anschlüsse nicht mehr kaputt gehen
  • Die Messgenauigkeit wurde deutlich erhöht

Die vier WLAN-Adapter sammeln entschieden mehr Daten und sind beim Scannen aller drei Frequenzspektren schneller als der Sidekick 1 mit zwei Frequenzspektren. Die Antennen wurden ebenfalls komplett überarbeitet und speziell für Ekahau entwickelt, um eine noch bessere und präzisere Aufzeichnung von Messdaten zu ermöglichen.

 

Ekahau Sidekick 2 Sidekick 2 vs 1 Sidekick 2 vs 1 - Antennen
Ekahau Sidekick 2 Vergleich Sidekick 2 vs 1 - Scannen Vergleich Sidekick 2 vs 1 - Antennen

 

Für alle Infos schauen Sie doch mal auf unsere neue Sidekick 2-Produktseite.

Einen Blogeintrag von Ekahau mit ausführlichen Infos und Videos gibts hier:
Introducing Ekahau Sidekick 2 - Essential for High-Performing Wi-Fi